Offene Methode

Wir haben uns bewusst für die offene Methode entschieden, weil diese nach unserer Überzeugung, den Bedürfnissen der Kinder am  besten entspricht.
Sie bietet den Kindern Raum sich Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Lernmethodische Kompetenz und Resilienz in individuellem Tempo anzueignen und sich so optimal zu entwickeln.
Offene Arbeit ist ein inklusives Konzept: offen für ALLE niemand wird ausgegrenzt.

 

Offen Arbeiten heißt...

  • keine feste Stammgruppe
  • Funktions- und Erlebnisräume sind jederzeit zugänglich
  • Während der Freispielzeit entscheiden die Kinder wo, wann, was und mit wem sie spielen
  • vertrauensvolle Bindung zur Bezugserzieherin
  • Vielfältige und intensive Beobachtungsmöglichkeiten durch die pädagogischen Fachkräfte

 

„Offen arbeiten heißt, die Arbeit an den Interessen und Themen
des einzelnen Kindes zu orientieren!"
 (Mienert Malte, Vorholz Heidi)

 

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